Fine Art , auf gut Deutsch: "Schöne Kunst" oder besser "Bildende Kunst"
Fineartprints sind Drucke für die Darstellung künstlerischer Arbeiten - sei es "Kunstdrucke" im Sinne einer limitierten Auflage von Reproduktionen, sei es als originärer Druck einer Fotografie oder einer bearbeiteten Datei.
Heute verstehen wir unter "Fineartprints" Inkjetdrucke, die alle Anforderungen erfüllen für die museale Präsentation.
Dazu gehören nicht nur eine hervorragende Ausarbeitung, die die Vorstellung des jeweiligen Künstlers erfüllen, sondern auch eine Farb- und Materialauswahl, die allen Ansprüchen der Kunstsammler an Haltbarkeit und Lichtechtheit erfüllen.
Der Künstler und der Fineartprint
Fineart ist auch ein Anspruch an die Qualität. Beste Qualität wird immer noch trotz Farbmanagement und Einsatz kalibrierter Monitore letztlich nur erreicht durch Probedrucke, Beurteilung unter ausgewählten Lichtbedingungen, Vergleichen u.U. mit der Originalvorlage. Erst wenn der Künstler mit dem Ergebnis zufrieden ist, wenn seine Vorstellungen sich im fertigen Print wiederfinden, dann ist das Werk gelungen.
Der Restaurator und der Fineartprint
Restauratoren und Museen verlangen haltbare Papiere. Deshalb werden für Fineartprints ausschließlich Papiere ohne Kunststoffbeschichtung verwendet. Die Papiere sind säurearm oder säurefrei, ggf. ph-gepuffert. Damit sich die Farbe nicht im Papierfilz "verliert", sind die meisten Papiere für den Inkjetdruck mit einer besonderen Farbempfangsschicht versehen. Ist diese Beschichtung aus Baryt, spricht man von Barytpapieren. Im Gegensatz dazu sind die klassischen Fotopapiere, auch die Inkjetfotopapiere, PVC-beschichtet und nicht säurefrei.
Qual der Wahl
Eine Vielzahl von Papieren stehen zur Auswahl.
Deshalb gehört zum Fineartprint auch die kompetente Beratung zu Material, Oberfläche, Beschichtung und Farbwiedergabe und die Möglichkeit, das eine oder andere Material antesten zu können. Das alles bieten wir Ihnen zu besonders günstigen Komplettpreisen an.