Inntal-Ausstellung 2014/2015

Städtische Galerie Rosenheim

Viele wertvolle Originalbildern aus dem 19. Jahrhundert wurden in der Ausstellung präsentiert. Zur Erklärung und als Bindeglied für die einzelnen Bereiche wurden große Wandtafeln aufgebaut. mit Hinweisen, Erklärungen und Geschichten zu den Objekten. Wir konnten ca. 60qm Drucke auf einem speziellen Wandvlies für diese Ausstellung anfertigen.

Highlight ist sicher die Rundum-Präsentation des Rosenheimer Skizzenbuchs des Malers Wilhelm Doppelmayr. Da das sehr empfindliche Original nur in einer Vitrine gezeigt werden konnte, wurde eine insgesamt 16 Meter lange Bildtafel mit Reproduktionen dieses Skizzenbuchs angefertigt und zusammen mit dem Buch in einem Saal mit gedämpftem Licht gezeigt. Auch hierfür wurde das Wandvlies bedruckt und mit Leim verklebt, so daß der Vlies wieder ablösbar und recycelbar bleibt.

Die Schildchen zu den jeweiligen Exponaten wurden direkt auf 1,5mm Karton gedruckt und zugeschnitten. Da die endgültige Hängung erst murz vor Ausstellungseröffnung fertig war, mussten diese Drucke zum Teil kurzfristig gemacht werden.

Mehr zu den ebenfalls von uns angefertigten Kunstreproduktionen der Originalgemälde finden sie unter "Reproduktionen"